Szymborska

BY-SA 3.0 – Juan de Vojníkov

Wisława Szymborska: Das Schreiben eines Lebenslaufs

Wisława Szymborska {wiswawa schümborska} (1923-2012) zählt zu den wichtigsten polnischen Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts. Obwohl sie vielen Polen erst durch die Verleihung des Literaturnobelpreises im Jahr 1996 ins Bewusstsein rückte, eroberte ihre tiefsinnige, aber dennoch verständliche Poesie in kürzester Zeit weltweit die Herzen einer großen Leserschaft; auch jener, die bislang das Lesen von Lyrik eher als Strafe, denn als Genuss empfunden hatten, darunter viele junge Menschen.

Das folgende Modul versucht anhand zweier Gedichte von Wisława Szymborska, den Schülerinnen und Schülern die Freude am Lesen von Poesie zu vermitteln. Die Texte greifen Themen aus dem Alltag von SchülerInnen auf und eröffnen neue, hinter der Alltäglichkeit liegende Perspektiven. So zum Beispiel mit dem Gedicht „Das Schreiben eines Lebenslaufs“, dessen poetische Form den harten Anforderungen der Wirtschaft gegenübergestellt wird.

Nachruf von Karolina Golimowska in der Berliner Gazette - "Feine Humorspitzen und Gastronomiekritik: Zum Tod der einflussreichen Dichterin Wisława Szymborska"

Filmtipp 1: Lutz Görner rezitiert Gedichte von Wisława Szymborska (9,54 Min)

Filmtipp 2: Die Schauspielerin Carmen-Renate Köper liest Gedichte von Wisława Szymborska (12,52 Min.)

DidaktikThemenLiteratur Download pdf [61 KB] Word Download docx [73 KB]
Arbeitsblatt 1 - Biografie Download pdf [364 KB] Word Download docx [283 KB]
Arbeitsblatt 2 - Das Schreiben eines Lebenslaufs Download pdf [54 KB] Word Download docx [68 KB]
Arbeitsblatt 3 - Manche mögen Poesie Download pdf [47 KB] Word Download docx [68 KB]