mail42670204791

Unterzeichnung des Nachbarschaftsvertrages am 17. Juni 1991 in Bonn © Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

30 Jahre „Vertrag über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit“

Kurzbeschreibung des Moduls

Am 17. Juni 2021 jährte sich der Abschluss des „Vertrags über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit“ zwischen Deutschland und Polen aus dem Jahr 1991 zum zum dreißigsten Mal. Mit diesem Dokument wurde damals eine neue Ära in den politischen und gesellschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern eingeleitet und auf der Ebene der Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung eine neue Qualität der Zusammenarbeit festgeschrieben. Bis heute gilt das Ausmaß der Ausgestaltung der damals festgelegten Rahmenziele als wichtiger Gradmesser für das aktuelle politische und gesellschaftliche Verhältnis zwischen beiden Regierungen und Gesellschaften.

Vor dem Hintergrund des Jubiläums bringt das Modul den SchülerInnen wichtige Inhalte des Vertrages am Beispiel seiner Präambel sowie einiger ausgewählter Artikel näher. Neben den Regelungen zum Umgang mit der deutschen Minderheit in Polen sowie mit polnischsprachigen Gruppen in Deutschland werden Bild- und Textquellen bereitgestellt, anhand derer das politische und gesellschaftliche Verhältnis zwischen beiden Ländern vermittelt und diskutiert werden kann. Ein Arbeitsblatt zum aktuellen deutsch-polnischen Verhältnis bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Inhalte des Vertrags anhand des aktuellen politischen Verhältnisses beider Länder zu diskutieren.

Den "Vertrag über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit“ vom 17. Juni 1991 finden Sie im Wortlaut hier.

Tipp: Einen kurzen Film zur Entwicklung der deutsch-polnischen Beziehungen in den vergangenen 30 Jahren finden Sie hier.

Tipp: Deutsch-polnisches Barometer 2020 - Gegenseite Wahrnehmung  der Polen und Deutschen mehr als 25 Jahre nach der Unterzeichnung des Nachbarschaftsvertrages

Am 17. Juni 2016 jährt sich der Abschluss des „Vertrags über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit“ zwischen Deutschland und Polen aus dem Jahr 1991 zum 25. Mal. Mit diesem Dokument wurde damals eine neue Ära in den politischen und gesellschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern eingeleitet und auf der Ebene der Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung eine neue Qualität der Zusammenarbeit festgeschrieben. Bis heute gilt das Ausmaß der Ausgestaltung der damals festgelegten Rahmenziele als wichtiger Gradmesser für das aktuelle politische und gesellschaftliche Verhältnis zwischen beiden Regierungen und Gesellschaften.

Das Modul enthält

DidaktikThemenLiteratur Download pdf [200 KB] Word Download docx [67 KB]
Einführung Download docx [420 KB] Word Download pdf [289 KB]
Arbeitsblatt 1 - Die Präambel des Vertrags für gute Nachbarschaft Download pdf [122 KB] Word Download docx [60 KB]