Marienburg klein

© Matthias Kneip

Der Deutsche Orden – Geschichte und Mythos

Kurzbeschreibung des Moduls

Ähnlich wie die historische Bewertung der „deutschen Ostsiedlung“ war auch das Wirken des Deutschen Ordens im Norden Polens im deutsch-polnischen Kontext immer eine Frage der jeweiligen Perspektive. Während die deutsche Geschichtsschreibung seine Staatsstruktur, seine zivilisatorischen Neuerungen sowie seine militärische Organisation hervorhob, kritisierten die polnischen Historiker dessen aggressive territoriale Expansion, die schließlich mit der Niederlage des Ordens in der Schlacht bei Tannenberg (poln. Grunwald) 1410 ein Ende fand. Vor allem im 19. Jahrhundert wurden die Auseinandersetzungen zwischen dem Deutschen Orden und Polen im 14. und 15. Jahrhundert zum Sinnbild eines dauerhaften deutsch-polnischen Gegensatzes stilisiert.

Das Modul vermittelt sowohl die Chronologie des Wirken des Deutschen Ordens in Polen als auch seine Beurteilung aus deutscher und polnischer Sicht zu verschiedenen Zeiten des 19. und 20. Jahrhunderts. Den Schülern kann insbesondere durch Quellen aus dem 20. Jahrhundert verdeutlicht werden, dass Geschichte keineswegs nur eine Folge unumstrittener historischer Abläufe ist, sondern die Beurteilung eines bestimmten historischen Ereignisses immer auch von der nationalen Perspektive und deren zeitlichem Kontext sowie der Instrumentalisierung in aktuellen politischen Auseinandersetzungen abhängig ist.

Filme zur deutsch-polnischen Geschichte

Das Modul enthält

DidaktikThemenLiteratur Download pdf [110 KB] Word Download docx [70 KB]
Einführungstext Download pdf [110 KB] Word Download docx [71 KB]
Arbeitsblatt 1 - Der deutsche Orden in Polen Download pdf [500 KB] Word Download docx [2.6 MB]
Arbeitsblatt 2 - Der Deutsche Orden in Romanen des 20. Jahrhunderts Download pdf [111 KB] Word Download docx [67 KB]