powstanie warszawskie

Polen im Zweiten Weltkrieg und der Warschauer Aufstand 1944

Der Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg, der mit dem Überfall Deutschlands und der Sowjetunion auf Polen begann, an die Teilung des Landes, den Alltag unter der Okkupation, aber auch den militärischen und zivilen Widerstand kommt im polnischen Geschichtsbewusstsein bis heute eine zentrale Bedeutung zu. Im deutschen Geschichtsbewusstsein, auch in Schulbüchern und im Schulunterricht, spielen diese Themen eine eher untergeordnete Rolle.

In einer Einführung werden im folgenden Modul grundlegende Fragestellungen dieses Themas angesprochen und eingeordnet. In fünf Arbeitsblättern werden einzelne Aspekte vertieft und am Beispiel des Warschauer Aufstands von 1944 Fragen der heutigen Bewertung und der Formen der Erinnerung behandelt.

Ein von Andrzej Klamt im Auftrag des Deutschen Polen-Instituts erstellter Schulfilm „Polen im Zweiten Weltkrieg“ eignet sich als Einstieg in das Thema.

Filmtipp: „Polen im Zweiten Weltkrieg" (8.58 Min.)

Literaturhinweis: Deutsche Besatzungspolitik in Polen 1939-1945

Filmtipp: „POLEN 39. Wie deutsche Soldaten zu Mördern wurden" (43-minütige Phoenix-Doku)

Arbeitsblatt Polen im Zweiten Weltkrieg

Kurzfilme zu "Polen unter deutscher Besatzung während des Zweiten Weltkriegs"