Brandt5170

© Spiegel

Willy Brandts Kniefall und der Warschauer Vertrag 1970

Kurzbeschreibung des Moduls

Nach Kriegsende 1945 war das Verhältnis zwischen Westdeutschland und Polen von der ideologischen, militärischen und wirtschaftlichen Zugehörigkeit zum jeweiligen Bündnispartner USA (NATO) und Sowjetunion (Warschauer Pakt) geprägt. Zu letzterem gehörte auch die seit 1949 bestehende DDR, der zwar politisch ein freundschaftliches Verhältnis zu Polen verordnet wurde, das sich aber auf gesellschaftlicher Ebene nur bedingt widerspiegelte.

Erst Anfang der 1960er Jahre konnten zunächst auf kirchlicher, etwas später auch auf politischer Ebene erste Signale eines Dialogs zwischen Westdeutschland und Polen gesendet werden (z. B. der Briefwechsel zwischen den katholischen Bischöfen Polens und Deutschlands 1965, s. Arbeitsblatt 1). Ein entscheidender Durchbruch gelang dann der 1969 neu entstandenen Koalition aus SPD und FDP mit Bundeskanzler Willy Brandt an der Spitze der Regierung, die die Oder-Neiße-Grenze als unverletzliche Westgrenze Polens sowie die DDR als Staat anerkannte und durch den Warschauer Vertrage 1970 das Verhältnis zwischen beiden Ländern auf ein neues Fundament stellte. Willy Brandts Kniefall vor dem Denkmal für die Kämpfer des Ghettoaufstands von 1943 in Warschau gilt bis heute als ein Meilenstein für den Aussöhnungsprozess beider Länder, auch wenn die Geste damals nicht unumstritten war. Gleiches gilt für die Vereinbarungen des Warschauer Vertrags, die in der deutschen Politik und Gesellschaft ebenfalls auf Widerstand stießen.

Das Modul stellt den Kniefall von Willy Brandt in den historischen Zusammenhang. Er wird den SchülerInnen sowohl über die eigenen Erinnerungen Brandts (Arbeitsblatt 2), als auch im weiteren Kontext des Warschauer Vertrags nähergebracht. Die gesellschaftliche und politische Diskussion über letzteren vermittelt Arbeitsblatt 3.

Filmtipp 1: Deutsch-polnische Beziehungen nach 1945 (9,59 Min.)

Filmtipp 2: Interview mit Egon Bahr (3,55 Minuten)

 

Das Modul enthält

DidaktikThemenLiteratur Download pdf [59 KB] Word Download docx [46 KB]
Einführung Download pdf [109 KB] Word Download docx [55 KB]
Arbeitsblatt 1 - Brief der polnischen Bischöfe 1965 Download pdf [151 KB] Word Download docx [53 KB]
Arbeitsblatt 2 - "Durfte Brandt knien?" Download pdf [179 KB] Word Download docx [1.5 MB]
Arbeitsblatt 3 - Der Warschauer Vertrag in der politischen Diskussion Download pdf [108 KB] Word Download docx [55 KB]