PolenStepmap

© Stepmap / Matthias Kneip

Karten zu Polen

Karten helfen bei der Orientierung und zeugen auch von der Geschichte eines Landes. Wir haben einige Karten für Sie zusammengetragen, die eine Annährung an die polnische Geographie erleichtern sollen.

Unter folgendem Link gelangen Sie zu einer illustrierten deutsch-polnischen Landkarte des DPJW: „Deutschland und Polen entdecken“ - Illustrierte deutsch-polnische Landkarte zum Herunterladen . Auf Seite 1 gibt es zahlreiche regionale Besonderheiten und Kuriositäten in Deutschland und Polen zu entdecken, die auf Seite 2 auf Deutsch und Polnisch erklärt werden. Auf Seite 3 finden Sie eine weitere (fast) "stumme Karte" mit Deutschland und Polen direkt nebeneinander.

Unten stehend finden Sie des Weiteren eine "stumme Karte" der polnischen Republik, auf der Städte, Flüsse und Nachbarländer eingetragen werden können. Die Karte eignet sich je nach Fragestellung für den Einsatz in Grundschule, Sek I oder II. Es lassen sich zum Beispiel mit Hilfe von historischen Atlanten auch Grenzverschiebungen o.ä. markieren. Auf der kulinarischen Karte finden Sie regionale Besonderheiten der polnischen Küche.

Tipp: Stadtpläne verschiedener polnischer Städte für Kinder (auf Polnisch)

Stumme Karte Polen Download pdf [1.4 MB] Word Download doc [815 KB]
Kulinarische Karte Polens Download pdf [752 KB] Word Download docx [277 KB]