Filme zu Politik und Gesellschaft in Polen

25 Jahre deutsch-polnischer Nachbarschaftsvertrag (2.12 Min.)

Eine humorvolle und unterrichtskompatible Kurzfassung von 25 Jahren deutsch-polnischer Beziehungen im Kontext des Nachbarschaftsvertrags.

Polnische Migration nach Deutschland (7.59 Min.)

Der eigens für den Schulunterricht produzierte Film bietet einen guten Überblick über die polnische Migration nach Deutschland mit Interviews mit polnischen Migranten und Migrantinnen. Eignet sich als Einstieg in das Thema Migration.

Download Arbeitsblatt zum Film

Polen in Deutschland (6.56 Minuten)

Der Historiker und Wissenschaftliche Mitarbeiter am Deutschen Polen-Institut, Dr. Peter Oliver Loew, über die Geschichte und aktuelle Situation der in Deutschland lebenden Polen und Polnischstämmigen.

Invest in Poland! (6.40 Min.)

Englischsprachiger Werbefilm für ausländische Investoren, in Polen zu investieren. Der Film eignet sich hervorragend als Ausgangsbasis für eine Diskussion zwischen Schülern darüber, ob z.B. eine deutsche Firma in Polen investieren soll oder nicht (Rollenspiel eines Firmenvorstands).

FC Polonia 2000 Bottrop (4.22 Min.)

Der Film beschreibt die Lebenswege und nationalen Gefühle der jungen Fußballer des „polnischen“ Fußballklubs FC Polonia 2000 Bottrop vor dem Hintergrund der Fußball-EM in Polen 2012.

Die Grenzen der Bewegungsfreiheit in der EU (8.06 Min.)

Der Film zeigt die rechtliche und soziale Situation mittelosteuropäischer Migranten (am Beispiel Polens) auf dem Arbeitsmarkt in Europa, insbesondere in Holland (2012).

Polens runder Tisch (1.59 Min.)

Der kurze Film beschreibt die politischen Verhandlungen am Runden Tisch, die den Ausgangspunkt für die Einleitung der Transformation im Land bildeten (2009).

Transformation - Schocktherapie (31.54 Min.)

Film der Polnischen Botschaft in Kanada von 2012 (31 Min. auf Englisch):
Interview mit Leszek Balcerowicz u.a. über das wirtschaftliche Transformationsprogramm
(Balcerowicz-Plan) am Anfang der 1990er Jahre und die aktuelle Wirtschaftslage in Polen.
Nur geeignet für Sek. II, evtl. nur die ersten 10 Minuten

Polen lehnen sich gegen Werkverträge auf - Wirtschaft kompakt (2.39 Min.)

Der kurze Film der Deutschen Welle (2.39 Min.) thematisiert die schwierige berufliche Situation vieler junger polnischer ArbeitnehmerInnen, die auf der Basis von Werkverträgen arbeiten müssen. Sollen sie glücklich sein, überhaupt eine Arbeit bekommen zu haben? Oder müssen sie die fehlende soziale und gesundheitliche Absicherung fürchten?

Das politische System Deutschlands (7.02 Min.)

Grundlegende Einführung in das politische System Deutschlands (als Voraussetzung für den Vergleich mit dem politischen System Polens). Sehr schülernah, die erste Minute kann man überspringen.