Lebenspfade - Ein Videoprojekt von Schüler*innen (21.56 Min.)

Ein Projekt des Deutschen Polen-Institus im Rahmen der Ausstellung "Lebenspfade / Ścieżki życia".

Die Sendung mit der Maus: Polen Teil 1 (9 Min.)

Die "Sendung mit der Maus" stellt Polen vor! Ein toller landeskundlicher Einblick für SchülerInnen der Grundschule.

Deutsche und polnische Stereotype - "Polen am Bau" (9.34 Min.)

Der Film, der immer wieder ergänzt und verändert wird, ist mittlerweile ein Klassiker, um Schülerinnen und Schüler auf humorvolle Weise an das Theme "Stereotype" heranzuführen. In ihm werden stereotype Verhaltensweisen und Eigenschaften deutscher und polnischer Handwerker karikierend gegenübergestellt sowie mit witzigen Bildern untermalt. Der Film empfiehlt sich nicht nur als unterhaltsamer Einstieg zum Thema, sondern auch als Grundlage für eine inhaltliche Auseinandersetzung.

Do you believe in stereotypes? (3.25 Min.)

Dieser Film mit wenigen englischen Untertiteln ist eine humorvolle Auseinandersetzung mit der Frage, welche Stereotype europäische Länder von Polen haben. Und gibt erstaunliche Antworten!

Bigos - Das polnische Nationalgericht zum Nachkochen! (11.49 Min.)

Lust zum Selberkochen? Hier eine Anleitung zum Selberkochen des polnischen Nationalgerichts Bigos!

Bigos-Rap (3.01 Min)

Eine musikalische Hommage des Kabarettisten Steffen Möller an das polnische Nationalgericht Bigos.

Was ist eine Milchbar?

Hier die Antwort!

Filmtipp: In meinem Kopf ein Universum (2013)

Eine polnische Tragikkomödie aus dem Jahr 2013, die auch in den deutschen Kinos gelaufen ist. Der Film, der auf einer wahren Geschichte basiert, thematisiert den Umgang mit Behinderten im kommunistischen Polen der 1980er Jahre. Zu dem Film sind eigene Schulmaterialien vorhanden, ab 7. Klasse.

Krakau, Stadt der Prunkbauten (4.16 Min.)

Ein kurzer, interessanter Überblick über die Sehenswürdigkeiten in Krakau und Umgebung.