"Depolka" - hier geht´s zur digitalen deutsch-polnischen Landkarte

Zur Anmeldung zum Newsletter www.poleninderschule.de

Herzlich willkommen auf www.poleninderschule.de!

Polen ist unser größtes und wichtigstes östliches Nachbarland. Und dennoch: im deutschen Schulunterricht fristet die Vermittlung von Wissen über die Geschichte und Kultur Polens ein Nischendasein - obwohl es so zahlreiche nicht nur historische, sondern auch kulturelle und politische Verbindungen zwischen Deutschland und Polen gibt. Verbindungen, die zu einem großen Teil auch im Rahmen von Lehrplan-Vorgaben unterrichtbar wären.

Wir möchte mit dieser Plattform Lehrerinnen und Lehrer unterstützen, um mit Hilfe der hier angebotenen Materialien die Vermittlung von Kenntnissen über Polen sowie der deutsch-polnischen Beziehungen zu erleichtern. Für Anregungen und Kritik sind wir immer dankbar!

Das Team von der Internetplattform www.poleninderschule.de wünscht Ihnen viel Freude beim Durchstöberrn - und hoffentlich auch Nutzen! - der Materialien!

***

Die Entwicklung von schulbezogenen Projekten sowie die Bereitstellung von Publikationen und Materialien zur Vermittlung von Kenntnissen über Polen im deutschen Schulunterricht gehören seit vielen Jahren zu einem wichtigen Aufgabenbereich des Deutschen Polen-Instituts (DPI). Auf dieser Internetplattform hat das DPI alle Aktivitäten des Instituts in diesem Bereich zusammengestellt sowie zahlreiche Partnereinrichtungen verlinkt, die ähnliche Aktivitäten anbieten.

Für Interessierte gibt es die Möglichkeit, sich kostenlos für den Erhalt des "Polen in der Schule"-Newsletters  anzumelden. Über den Newsletter verschickt das DPI Informationen über neue Veröffentlichungen zum Thema sowie über aktuelle Fortbildungsangebote für LehrerInnen und schulbezogene Veranstaltungen des DPI wie z.B. Projekttage und Ausstellungen. EinenFlyer zur Internetplattform können Sie hier herunterladen und ausdrucken.

Für Vorschläge zur Verbesserung und Erweiterung des Informationsangebots auf dieser Seite, insbesondere in Bezug auf Neuerscheinungen von Unterrichtsmaterialien und Fortbildungsangeboten, sind wir allen Nutzerinnen und Nutzern ebenso dankbar wie für Rückmeldungen über den Einsatz der bereit gestellten Materialien.

Nicht in allen Fällen war es möglich, die Rechteinhaber der Textauszüge und Abbildungen ausfindig zu machen. Berechtigte Ansprüche werden im Rahmen der üblichen Vereinbarungen abgegolten.

Wir danken dem Cornelsen Verlag für die Abdruckrechte von Materialien aus den in den vergangenen Jahren gemeinsam herausgegebenen Lehrwerken zur polnischen Literatur, Geschichte und Gesellschaft.

Unser besonderer Dank gilt der Sanddorf-Stiftung Regensburg für die finanzielle Unterstützung bei der Erstellung der Plattform.