Andere Fächer

DPJW-Handbuch „Was für eine Begegnung! Aspekte des deutsch-polnischen Jugendaustauschs” . Das DPJW hat eine Publikation rund um die Planung, Organisation und Durchführung internationaler Jugendbegegnungen für Einsteigerinnen und Einsteiger sowie erfahrene Organisatorinnen und Organisatoren herausgegeben. Diese gibt es in digitaler oder in Papierform.
Download

Hubert Luszczynski: Gemeinsame Zukunftsvisionen - oder: Wie aus Fremden Freunde werden. Deutsch-polnische Zusammenarbeit im Bildungsbereich in Rheinland-Pfalz: Reflexionen ... Vorträge und Aufsätze 1991 - 2016 (Kindle Edition)
Das Buch ist von besonderer europäischer Aktualität und praktischer Bedeutung für alle Akteure im Bereich von Maßnahmen im europäischen Schüler- und Jugendaustausch.
Nähere Infos

Kreisau Initiative e.V.: Perspektive Inklusion. Sprache und Kommunikation in der internationalen inklusiven Bildungsarbeit. Methoden, Leitlinien, Impulse. Berlin 2017. Online verfügbar.

Haan, Gerhard de; Bergier, Tomasz: Jugend begegnet Zukunft. Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutsch-polnischen Jugendaustausch. Hrsg. v. Deutsch-Polnisches Jugendwerk: Berlin :LIT, 2013. 80 S.

Zatorska, Beata; Target, Simon: Rosenmarmelade. Ein Sommer in Polen. Rezepte & Geschichten. Übers. v. Barbara Holle. Hildesheim: Gerstenberg, 2013. 320 S.
Inhaltsverzeichnis

Schmidt-Bernhardt, Angela: Deutsch-polnische Entdeckungen. Projektarbeit zur Förderung interkultureller Kompetenz in Schule und Studium. Theoretische Grundlagen und praktische Lernmaterialien. Marburg: Tectum, 2011. 198 S.
Inhaltsverzeichnis

Deutsch und Polnisch bitte sehr! Polski i niemiecki proszę bardzo! Bilinguale Unterrichtsmaterialien für die Fächer Geographie und Biologie. Polski i niemiecki proszę bardzo! Bilingwalne materiały do nauczania geografii i biologii, hrsg. von Kinga Hartmann, Wrocław 2007.

Dutkowska A., Knoth A.: InterKulturManagement. Deutsch-polnische Kulturprojekte managen. Eine methodisch-didaktische Einführung für Schülerfirmen. Zarządzanie polsko-niemieckimi projektami kulturalnymi. Wprowadzenie metodyczno-dydaktyczne dla firm uczniowskich, pod red. K. Hartmann i A. Surwiłło, wydanie II poprawione i uzupełnione, Wrocław 2010.
Die zweisprachige Publikation „InterKulturManagement” dokumentiert ein Projekt, in dem deutsche und polnische Schülerfirmen gemeinsam ein großes Jugendkulturfestival in Görlitz/Zgorzelec organisierten und durchführten.

Stereotype und Interkulturalität. Beiträge zur deutsch-polnischen Zusammenarbeit im Schulwesen. Hrsg. von Kinga Hartmann und Agnieszka Surwiłło, Wrocław 2008
In der Publikation werden wichtige Aspekte des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens sowie Stereotype und gegenseitige Wahrnehmungsmuster anhand von ausgewählten Themenfeldern der deutsch-polnischen Beziehungen beschrieben (Jugendliche, Familie, schulisches Milieu).  Das Buch richtet sich vor allem an Lehrer, Schüler der Oberstufesowie Multiplikatoren, die im Bereich der deutsch-polnischen Zusammenarbeit tätig sind.