Fachtagung zum Thema: Polen im deutschen Schulunterricht: Zwischen Wunsch und Realität

Vom 17.-19.November 2011 veranstaltete das Deutsche Polen-Institut im Haus am Maiberg (Heppenheim) eine Fachtagung zum Thema „Polen im deutschen Schulunterricht. Zwischen Wunsch und Realität“. Die Tagung hatte das Ziel, ausgehend von den Schulbuch-Publikationen des DPI eine wissenschaftliche Diskussion über die Vermittlung von Wissen über Polen im deutschen Schulunterricht anzustoßen. Welche polenbezogenen Inhalte werden derzeit überhaupt vermittelt? Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es? Ebenso sollten die Erfahrungen der Schulpraxis abgefragt werden: Wie können existierende Materialien in den Schulunterricht eingebunden werden? Welche Erwartungen haben Pädagogen an die Wissenschaft und die Schulbuchautoren?

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut Darmstadt
Georg-Eckert-Institut Braunschweig
Haus am Maiberg, Heppenheim
Gefördert von der Robert Bosch Stiftung