Hier finden Sie Veranstaltungen, Reisen und Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer sowie MitarbeiterInnen aus der Jugendarbeit, die im Zusammenhang mit dem Thema "Austausch" und "Organisation von Begegnungen" interessant sein können.

Aktuell:

Seminar zum "Geheimarchiv des Warschauer Ghettos"

Am 15. März (15-18 Uhr) lädt das Pilecki-Insitut in Berlin zur Fortbildung „Das Geheimarchiv des Warschauer Ghettos“ ein, während welcher auf die didaktischen Aspekte des Einsatzes der neuen Materialien über den Historiker Emanuel Ringelblum und die Gruppe Oneg Schabbat im Unterricht eingegangen wird. Gemeinsam beschäftigen sich die Teilnehmenden mit dem Alltag und Widerstand der Jüdinnen und Juden im Ghetto anhand von Primärquellen und stellen sich dabei Fragen wie „Warum  riskierten Menschen ihr Leben für die Archivierung von Dokumenten?“ und „Was können Jugendliche aus dieser Geschichte heute lernen?“.

Das Seminar bietet nicht nur tiefgehende Einblicke in das Geheimarchiv, sondern besteht auch aus einer kurzen Führung durch die Dauerausstellung „Witold Pilecki. Im Widerstand gegen Hitler und Stalin“.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme an der Fortbildung ist unentgeltlich, eine Bescheinigung der Teilnahme kann auf Nachfrage ausgestellt werden. Der Anmeldezeitraum endet am 11. März. Weitere Informatonen hier.

04.03.2024, 16:00-18:00 Uhr – Methodenworkshop zur Sprachanimation (DPJW, online)

Wir üben mit Ihnen konkrete Methoden der Sprachanimation. Sie ist eine wunderbare Möglichkeit nicht nur Jugendliche zur Kommunikation in der Partnersprache zu motivieren. Sie trägt auch zur guten Stimmung während der Begegnung. Eine gute Stimmung ist auch bei diesem Workshop garantiert!
Zur Anmeldung!

Gemeinsam online in Action! Mit Jugendlichen eine gute Vor- und Nachbereitung mit digitalen Tools durchführen

18.03.2024, 17:00-19:00 Uhr – ZoomWir befassen uns mit den Herausforderungen und Chancen, die die Partizipation von jungen Menschen mit sich bringt. Und – ganz praktisch! - mit dem Potenzial der Online-Formate, die die Beteiligung vor und nach dem Jugendaustausch unterstützen können.
Zur Anmeldung!

Schulungen auf Bestellung - Angebot des DPJW für Kontaktseminare

Sie möchten NGOs oder Schulen aus Deutschland und Polen zusammenbringen? Als Vertreter/-in einer Kommune, DPJW-Zentralstelle, eines Kultusministeriums oder Lehrerfortbildungsinstituts können
Sie beim DPJW laufend Kontaktseminare und Schulungen für (zukünftige) Aktive im Jugendaustausch bestellen. Weitere Informationen hier

Beratungscafé:Trilaterale Projekte mit der Ukraine und anderen Ländern der Östlichen Partnerschaft (TRIYOU)

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) und die Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung laden in Zusammenarbeit mit der Bildungsstätte Bredbeck und der ukrainischen NGO „Tolerance in You“Fachkräfte der internationalen Jugendarbeit aus Deutschland, Polen und der Ukraine zur Teilnahme am TRIYOU Forum vom 11. bis 14. März 2024 in Krzyżowa (Polen) ein.

Ziel des TRIYOU Forums ist es, Akteur/-innen zusammenzubringen, die Interesse am Jugendaustausch zwischen Deutschland, Polen und der Ukraine haben und trilaterale Begegnungen veranstalten oder planen. Vermittelt werden praxisorientierte Methoden und Erfahrungswissen aus der internationalen Jugendbildung. Weitere Informationen hier.

Drei Partner für den Schüleraustausch – Kontaktseminar für Schulpartnerschaften zwischen Deutschland, Polen und Litauen

Gemeinsam laden das DPJW, die Deutsche Auslandsgesellschaft (DAG) und der Litauische Deutschlehrerverband (LDV) Lehrkräfte aus Deutschland, Polen und Litauen zum Kontaktseminar für Schulpartnerschaften ein, das vom 24. bis 27. März 2024 in Kaunas (Litauen) stattfindet. Weitere Informationen hier

Deutsch-Polnische Partnerbörse auf Usedom: „Flucht- und Migrationsprozesse im grenznahen Raum – damals und heute“

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. lädt zu einer deutsch-polnischen Partnerbörse mit Fachkräfteaustausch in seine Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm auf Usedom ein. Vom 10. bis 13. April 2024 sind polnische und deutsche pädagogische Fachkräfte eingeladen, verschiedene friedenspädagogische Methoden kennenzulernen. Weitere Informationen hier