220px BrunoSchulz18921942

gemeinfrei

Bruno Schulz und Franz Kafka: Metamorphosen

Kurzbeschreibung des Moduls

Bruno Schulz und Franz Kafka zählen heute in Polen wie in Deutschland zu den bedeutendsten Schriftstellern ihrer Zeit. Beide wurden in der damaligen Doppelmonarchie Österreich-Ungarn geboren – Kafka im Jahr 1882 in Prag, Schulz 1892 in Drohobycz {drohobütsch}, das in der heutigen Westukraine liegt – beide waren jüdischer Abstammung und durchlebten eine von einem starken Vaterkomplex geprägte Kindheit. Es gibt jedoch nicht nur biografische Parallelen, sondern auch in ihrem Werk lassen sich zahlreiche Ähnlichkeiten feststellen.

Das Modul unternimmt den Versuch, SchülerInnen anhand eines konkreten Textvergleichs die inhaltlichen wie stilistischen Eigenheiten beider Autoren näherzubringen. Im Zentrum steht dabei ein Ausschnitt aus Schulz´ Erzählung Die Kakerlaken, dem ein Fragment aus Kafkas Erzählung Die Verwandlung gegenübergestellt wird. Den SchülerInnen soll auf diese Weise der Brückenschlag zum Werk eines polnischen Schriftstellers ermöglicht werden, dessen biografische Umstände sich in seinem literarischen Werk ähnlich widerspiegeln, wie es bei Franz Kafka der Fall ist.

Filmtipp: „Wer war Bruno Schulz?“ (42.50 Min.)

Das Modul enthält

DidaktikThemenLiteratur Download pdf [73 KB] Word Download docx [72 KB]
Arbeitsblatt 1 - Metamorphosen Download pdf [1.2 MB] Word Download docx [1 MB]
Arbeitsblatt 2 - Biografien Download pdf [101 KB] Word Download docx [106 KB]