LecJanuszewskiFahnen

© Zygmunt Januszewski

Der Aphorismus in der polnischen Literatur

„Jedermann ist großer Taten fähig – leider wurde nicht jedermann daran gehindert.“ – Dieser Aphorismus des bekanntesten polnischen Aphoristikers Stanisław Jerzy Lec (1909-1966) {staniswaw jeschi letz} mag als Beispiel  für die besondere Interpretationsfähigkeit dienen, durch die die Gattung des Aphorismus in der polnischen Literaturgeschichte zu großer  Bedeutung gelangte. Unter wechselnden Fremdherrschaften im 19. und 20. Jahrhundert wurde diese Gattung zu einem beliebten literarischen Mittel, um an der Zensur vorbei Kritik an den politischen wie gesellschaftlichen Zuständen im Land zu üben.

An Beispielen von Stanisław Jerzy Lec, der mit seinen Unfrisierten Gedanken dem Aphorismus als literarischer Form zu Weltruhm verhalf, aber auch mit Beiträgen anderer polnischer Autoren sollen den Schülerinnen und Schülern in diesem Modul Aphorismen nähergebracht werden. Im Vordergrund stehen hierbei Freude an Sprachspiel, Witz und Ironie. Außerdem sollen Aufgaben auf den Arbeitsblättern dazu anregen, sich selbst in dieser Kurzform zu üben.

Audiotipp: Georg Christoph Lichtenberg – „Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen“ (23.04 Min.)

DidaktikThemenLiteratur Download pdf [57 KB] Word Download docx [58 KB]
Arbeitsblatt 1 - Der Aphorismus als literarische Gattung Download pdf [96 KB] Word Download docx [66 KB]
Arbeitsblatt 2 - Stanisław Jerzy Lec Download pdf [158 KB] Word Download docx [107 KB]
Arbeitsblatt 3 - Der Aphorismus als literarische Waffe Download pdf [81 KB] Word Download docx [65 KB]