korczak briefmarke

Janusz Korczak – Leben und Werk

Im August 2022 jährt sich der Todestag des polnischen Arztes und Pädagogen Janusz Korczak {janusch kortschak} zum 80. Mal. Anfang August 1942 ging Korczak mit etwa 200 Kindern aus dem von ihm geleiteten Waisenhaus in das Vernichtungslager Treblinka, um sie in den sicheren Tod zu begleiten. Als Pädagoge, der sich beim Umgang mit Kindern den Prinzipien von Selbstbestimmung und Achtung verpflichtet sah, prägte Korczak Generationen von Eltern und Pädagogen, Lehrerinnen und Lehrern weltweit. Die von ihm entwickelten Kinderrechte bereiteten der Festschreibung von Kinderrechten in der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989 maßgeblich den Boden.

Das vorliegende Modul liefert einen Einblick in Leben und Schaffen eines der einflussreichsten Pädagogen des 20. Jahrhunderts. Anhand von Beispielen werden einzelne Aspekte seiner Lehre aufgegriffen und zur Diskussion gestellt. Da der Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Zentrum seiner Überlegungen stand, eignen sich die Texte insbesondere für moralische und pädagogische Fragestellungen im Unterricht zur Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern.

Schon gewusst?

• In Deutschland sind über 80 Schulen und Kindergärten nach Janusz Korczak benannt!
  •  Korczaks Märchen von „König Hänschen dem Ersten" entstand 1923 und ist das berühmteste und beliebteste polnische Kinderbuch.
  •  Korczaks Ideen flossen auch in die am 20. November 1989 von der UNO verabschiedete internationale Kinderrechtskonvention ein. Bis heute ist der 20. November „Internationaler Tag der Kinderrechte“.

Film-Tipp: Die Steine weinten. Über Leben und Tod des Janusz Korczak (12.52 Min.)

Audio-Tipp: Janusz Korczak – Ein Leben für die Kinder / Deutschlandfunk Kultur Kinderfeature (21.16 Min.)

Kurzer Film zu Janusz Korczak (3.19 Min.)

Das Modul enthält

DidaktikThemenLiteratur Download pdf [259 KB] Word Download doc [135 KB]
Einführung Download pdf [157 KB] Word Download doc [95 KB]
Arbeitsblatt 1 - Janusz Korczak - Leben und Tod Download pdf [273 KB] Word Download doc [151 KB]