StereotypeKlempner

"Ich bleibe in Polen. Kommt zahlreich."

Stereotype in Deutschland und Polen

Kurzbeschreibung des Moduls

Sind die Polen Autodiebe und die Deutschen Nazis? Woher kommen eigentlich die Bilder in unseren Köpfen und wie funktionieren Stereotype? Über das Thema „Stereotype“ wird unter den Schülerinnen und Schülern oft stark und heftig diskutiert. Manchmal geistern alte Bilder in den Köpfen herum, ohne dass heute noch jemand weiß, was zum Beispiel mit dem Ausdruck „polnische Wirtschaft“ gemeint ist. Der polnische Wirtschaftsboom der letzten Jahre, oder war da noch etwas anderes?

Die Quellen und Texte im folgenden Modul zeigen unterschiedliche Möglichkeiten auf, die SchülerInnen für das Thema „Stereotype“ zu sensibilisieren und insbesondere auch eigene Erfahrungen in die Diskussion einzubringen. Der Einführungstext gibt einen Überblick über die historische Entwicklung der Stereotype zu Polen unter besonderer Berücksichtigung der „polnischen Wirtschaft“. Die Frage nach Definition und Funktionsweise von Stereotypen sowie der polnische Blick auf Deutschland und die Auseinandersetzung mit Stereotypen im europäischen Kontext sollen dazu anregen, über die Bedeutung von Selbst- und Fremdbildern in der gegenseitigen Wahrnehmung nachzudenken.

Tipp: Stereotyp und Geschichte - Arbeitsstelle historische Stereotypenforschung

Filmtipp: „Was denken Deutsche über Polen?“, Deutsche Welle, 12.12.2013 (2.45 Min.)

Diskussion: Weg damit! Wie wir Vorurteile überwinden",  Körber-Forum (1.48.50 Min.)

Tipp: Deutsch-polnisches Barometer 2018 - Deutsche und Polen: Geteilte Vergangenheit, gemeinsame Zukunft?

Das Modul enthält

DidaktikThemenLiteratur Download pdf [85 KB] Word Download doc [137 KB]
Einführung Download pdf [61 KB] Word Download doc [111 KB]
Arbeitsblatt 1 - Wie funktionieren Stereotype? Download pdf [57 KB] Word Download doc [105 KB]