800px II marsz pro choice z okazji Dnia Bezpiecznej Aborcji Warszawa

Wikimedia Commons

Frauen in Polen

Das Modul bringt den Schülerinnen und Schülern die Rolle und Situation der Frauen in Polen näher, sodass sie ein tieferes Verständnis für die Geschlechterverhältnisse, den Alltag und politische Debatten entwickeln können. Der Einführungstext informiert über die weiterhin aktuellen Frauenproteste sowie die Verhältnisse in der Arbeitswelt. Außerdem wird die Geschichte der Frauenbewegung in Polen dargestellt. Anhand der Arbeitsblätter kann die Rolle der Regierung und die sogenannte Anti-Frauenpolitik über den Austritt aus der Istanbul-Konvention nachvollzogen werden. Das zweite Arbeitsblatt behandelt die Rolle der Frauen innerhalb der Solidarność-Bewegung und beleuchtet somit den weiteren geschichtlichen Kontext.

Didaktik und Literatur Download [20 KB]
Einführung Download [20 KB] Word Download docx [142 KB]
Arbeitsblatt 1: Geschichte Download pdf [74 KB] Word Download docx [59 KB]
Arbeitsblatt 2: Frauen der Solidarność Download pdf [194 KB] Word Download docx [2.4 MB]