JB2010klein Small

Jahrbuch Migration, Deutsches Polen-Institut

Migration

Die Geschichte Polens ist zugleich eine Geschichte verschiedener Emigrationswellen. Vor allem im 19. und 20. Jahrhundert trieben Fremdherrschaft, damit verbundene Aufstände und politische Unterdrückung, aber auch Armut die Menschen aus ihrem Heimatland Polen ins Ausland, um dort ihr Glück zu suchen. Auch in der Gegenwart spielt das Thema Migration im europäischen Kontext eine wichtige Rolle.

Das Modul gibt einen Überblick über die verschiedenen Emigrationswellen und vermittelt den Schülern am Beispiel Polen, welche Gründe Menschen dazu bewegen können, ihre Heimat zu verlassen, um ins Ausland zu gehen („Push- und Pull-Faktoren“). Auch auf die neueren Entwicklungen, insbesondere nach 1989 im Kontext der EU-Erweiterungen und der damit verbundenen neuen Arbeitsmarktsituation in Polen und Europa, wird dabei eingegangen.

Tipp: Polen in Deutschland"Ich bin doch kein Migrant wie jeder andere!" (Deutschlandfunk-Feature zum Download)

Tipp: Spiel des Lebens. Die schlesischen und masurischen Wurzeln des Fußballs im Ruhrgebiet (Kulturkorrespondenz östliches Europa, Mai/Juni 2021)

Tipp: Polen in Berlin . Das neue Selbstbewusstsein der polnischen Community (Artikel in der Berliner Zeitung)

Filmtipp 1: Der Film "Polnische Migration nach Deutschland" eignet sich als Einstieg in die Unterrichtssequenz

Arbeitsblatt für SchülerInnen zu Filmtipp 1: Polnische Migration nach Deutschland

Filmtipp 2: Der Historiker und Wissenschaftlichen Mitarbeiter am Deutschen Polen-Institut, Dr. Peter Oliver Loew, über die Geschichte und aktuelle Situation der Polen und Polnischstämmigen in Deutschland.

Filmtipp 3: "Eine polnische Pflegekraft wehrt sich. 'Wenn ich nicht kämpfe, wer sonst?'", (DLF, 2021)

Bitte beachten Sie, dass bei der Darstellung von pdf-Dateien bei manchen Browsern (z.B. Firefox) die Druckfunktion und enthaltene Verlinkungen nicht funktionieren. Bitte in diesen Fällen die Datei zunächst abspeichern und dann außerhalb des Browsers öffnen.

DidaktikThemenLiteratur Download pdf [362 KB] Word Download docx [76 KB]
Einführung Download pdf [432 KB] Word Download docx [924 KB]
Arbeitsblatt 1 - Migrationswellen in der polnischen Geschichte Download pdf [240 KB] Word Download docx [66 KB]
Arbeitsblatt 2 - Push- und Pull-Faktoren: Gründe für Migration Download pdf [111 KB] Word Download docx [55 KB]