Wroc2

© Dorothea Traupe

Landeskunde Breslau: „Wroclove – Geschichte(n) und Menschen“

Kurzbeschreibung des Moduls

Die Stadt Breslau (poln. Wrocław {wrotzuav}) in Niederschlesien blickt auf eine sehr wechselvolle Geschichte zurück. Seit der ersten offiziellen Erwähnung im Jahr 1000 herrschten hier nacheinander Piasten, Böhmen, Habsburger und Preußen. Breslau gehörte mit Schlesien seit der Mitte des 14. Jahrhunderts zum Heiligen Römischen Reich, war Teil des Deutschen Kaiserreichs, der Weimarer Republik, des nationalsozialistischen Dritten Reichs, der Volksrepublik Polen und gehört heute zur demokratischen Dritten Polnischen Republik. Der Bevölkerungsaustausch nach dem Zweiten Weltkrieg im Zuge der Westverschiebung Polens führte zu einem Neuanfang als polnische Stadt Wrocław in den sogenannten „Wiedergewonnen Gebieten“. Für die ehemalige deutsche Bevölkerung bedeutete dies den Verlust ihrer schlesischen Heimat. Die sich neu ansiedelnden Polen aus Zentralpolen oder den ehemaligen polnischen Ostgebieten kamen häufig mit ähnlichen Erfahrungen von Flucht und Vertreibung in eine Stadt, in der sie erst noch heimisch werden mussten. Heute ist Breslau eine pulsierende Metropole und eine lebendige Studentenstadt, die sich selbst als „Stadt der Begegnung“ bezeichnet und im Jahre 2016 offiziell Kulturhauptstadt Europas war.

Das folgende Modul soll den SchülerInnen einen Überblick über die bewegte Stadtgeschichte und insbesondere über die Veränderungen nach dem Zweiten Weltkrieg geben. In diesem Zusammenhang stehen der Umgang mit der „fremden Stadt“ zu Zeiten der Volksrepublik und die Bedeutung von „Geschichtspolitik“ und Inszenierung von Geschichte im Mittelpunkt. Thematisiert werden außerdem das deutsch-polnische Verhältnis nach 1945 sowie der sich wandelnde Umgang mit der Stadtgeschichte.

Film-Tipp: "Breslau - Europäische Kulturhauptstadt 2016" (5.28 Min.)

Geschichte im Fluss: "Breslau. Oder. Wrocław"

Literarischer Stadtspaziergang durch Breslau (26.24 Min.)

Projekt: "Wir sind Juden aus Breslau" (Schülerprojekt und Dokumentarfilm)

Das Modul enthält

DidaktikThemenLiteratur Download pdf [247 KB] Word Download doc [112 KB]
Einführung Download pdf [71 KB] Word Download doc [106 KB]