20170914100149

Schlesisches Museum in Kattowitz © Vasco Kretschmann

Landeskunde Oberschlesien – Eine europäische Region

Oberschlesien ist eine über Jahrhunderte gewachsene Region, die heute überwiegend in Polen liegt. Sie ist ein Teil Schlesiens bestehend aus Niederschlesien im Westen und Oberschlesien im Südosten. Zu Oberschlesien zählen sowohl Gebiete der polnischen Woiwodschaften Oppeln und Schlesien als auch des Mährisch-Schlesischen Kreises in Tschechien. Im Laufe der Geschichte gehörte Schlesien zum Herrschaftsbereich verschiedener Staaten. Bis in die Gegenwart leben in Oberschlesien Deutsche und Polen in Nachbarschaft.

Das vorliegende Modul vermittelt den Schülerinnen und Schülern Aspekte der deutsch-polnischen Beziehungsgeschichte nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg (Grenzfindung; Erinnerungskultur) als auch der Migrationsgeschichte (Zuwanderung nach Deutschland). Das Modul Oberschlesien eignet sich sowohl zur Verhandlung transnationaler Regionalgeschichte (mehrschichtige Identitäten) als auch zur landeskundlichen Vorbereitung auf einen Schüleraustausch/Klassenfahrt in die Region.

Diese Unterrichtsmaterialien zu vielfältigen Aspekten der Region Oberschlesien sind in Kooperation mit Dr. Vasco Kretschmann, ehemals Kulturreferent für Oberschlesien/Oberschlesisches Landesmuseum (Ratingen), entstanden.

DidaktikThemenLiteratur Download pdf [262 KB] Word Download docx [79 KB]
Einführung Download pdf [162 KB] Word Download docx [68 KB]
Arbeitsblatt 1 - Schlesien. Nieder- oder Oberschlesien? Ein deutsch-polnischer Widerspruch Download pdf [199 KB] Word Download docx [273 KB]
Arbeitsblatt 2 - Ein Denkmal für den Annaberg. Die schlesischen Aufstände 1919–1921 Download pdf [364 KB] Word Download docx [533 KB]