Polish alphabet

Faxe @ Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

Polnische Vornamen

- Małgorzata - Małgosia - Gosia - Gosieńka - Gosiucha -
Polnische Vornamen verfügen über eine scheinbar unendliche Zahl an Verkleinerungs- und liebevollen Koseformen. Sie drücken Nähe und Verbundenheit aus und sind ein lebendiges Spiel mit der Sprache. Manchmal ist es nicht leicht, von einem Spitznamen (z.B. "Kuba") auf den vollen Namen ("Jakub") zu schließen.
Die folgenden Methoden sollen den Schülerinnen und Schüler einen spielerischen Einstieg in das Thema "Polnische Vornamen" bieten. Und wer weiß - vielleicht entdecken sie auch ihren eigenen Namen in seiner polnischen Variante!?

Materialien zum Download

Anleitung: Vorstellungsrunde mit polnischen Vornamen Download pdf [376 KB] Word Download doc [94 KB]
Fragen auf Polnisch: "Cześć!" - "Jak masz na imię?" - "Mam na imię..." (inkl. Aussprachehilfe) Download pdf [240 KB] Word Download doc [87 KB]
Namenskärtchen (8 Namen x 4 Varianten) Download pdf [177 KB] Word Download doc [93 KB]