

	Medien und Pressefreiheit in Polen

	Politik und Gesellschaft

	
	



Arbeitsblatt
1. Richtig oder falsch? Kreuzen Sie mit Hilfe des Einführungstextes an, ob die Aussagen richtig (R) oder falsch (F) sind..
	1
	Die polnische Regierung möchte kritische Zeitungen verbieten.
	R
	F
	

	2
	Die Gazeta Wyborcza ist eine regierungskritische Zeitung.
	R
	F
	

	3
	In Polen gibt es nur staatliche Fernsehsender.

	R
	F
	

	4
	Der staatliche Fernsehsender TVP berichtet nicht immer ausgewogen. 

	R
	F
	

	5
	Der private Fernsehsender TVN ist ein reiner Nachrichtensender.

	R
	F
	



2. Lesen sie den Artikelausschnitt aus dem Handelsblatt und der Tagesschau und bearbeiten Sie die darunter stehenden Aufgaben.
Die Fußball-Europameisterschaft hat in Polen Emotionen geweckt ... Als die Boulevardzeitung „Fakt“ die inzwischen ausgeschiedene heimische Mannschaft mit der Schlagzeile „Gebt uns heute Grund zum Stolz“ anfeuerte, regten sich bei Twitter-Kommentatoren nationalistische Gefühle. „Eure Mannschaft spielt morgen“, hieß es zum Beispiel in dem Kurznachrichtendienst. Mit „eure Mannschaft“ war die deutsche Nationalelf gemeint. Denn die Zeitung „Fakt“ gehört zur deutsch-schweizerischen Firma Ringier Axel Springer Media (RAS).
3. Für manche Menschen in Polen (und für die aktuelle Regierung) ist es offensichtlich wichtig, woher der Besitzer von Medien kommt. Was denken Sie dazu? Wissen Sie, aus welchem Land die Besitzer von deutschen Fernsehsendern, Zeitungen und Internetforen kommen? Und ist das für Sie wichtig oder ist wichtiger, was man in den Medien hören bzw. lesen kann?
Der staatliche Ölkonzern Orlen hat die Verlagsgruppe Polska Press (dazu gehören 20 Regionalzeitungen, 300 Wochentitel und 500 Internetportale) von der Verlagsgruppe Passau gekauft. Der Chef der Regierungspartei PiS Jarosław Kaczyński sagte dazu: Wir müssen eigene Medien haben. Nicht-polnische Medien müssen eine seltene Ausnahme sein. Das ist der einzige Weg zur Verteidigung unserer Freiheit und Souveränität.
Was halten Sie davon, dass der Staat außer den Medien, die gebührenfinanziert und gesetzlich geregelt sind, noch weitere Medien besitzt. Ist das legitim oder schadet das der Pressefreiheit?
[bookmark: _GoBack]


				[image: Logo-Deutsches-Polen-Institut_jpg_1000x800_q85]
	www.poleninderschule.de
	Seite 3 von 3




	
	



	
	



	
	



image1.jpeg
DEUTSCHES
INSTITUT




