Polnische Geschichte und deutsch-polnische Beziehungen

Darstellungen und Materialien für den Geschichtsunterricht mit CD-ROM. Von Matthias Kneip und Manfred Mack vom Deutschen Polen-Institut in Darmstadt, unter Mitarbeit von Markus Krzoska und Peter Oliver Loew.

Inhalt

Nach dem erfolgreichen Lehrwerk zum Thema „Polnische Literatur und deutsch-polnische Literaturbeziehungen“ für den Deutschunterricht folgte im Jahr 2007 die zweite Veröffentlichung der Autoren Dr. Matthias Kneip und Manfred Mack zum Thema "Polnische Geschichte und deutsch-polnische Beziehungen. Darstellungen und Materialien für den Geschichtsunterricht. Auch dieses Heft wurde von der Robert Bosch Stiftung gefördert und beim Cornelsen Verlag veröffentlicht.
Die Publikation ist auf die konkrete Anwendung im deutschen Geschichtsunterricht ausgerichtet.

Ausführliche Didaktisierungen und Arbeitsblätter sollen den Einsatz der Materialien für Geschichtslehrer ermöglichen und die Attraktivität, im Unterricht polnische bzw. deutsch-polnische Themen zu behandeln, erhöhen.

Im Mittelpunkt des Lehrwerks stehen 13 Unterrichtseinheiten, die Möglichkeiten aufzeigen, bei der Behandlung zentraler Stoffe des deutschen Geschichtsunterrichts Brücken zu schlagen zur Geschichte Polens.

Grundsätzlich ist der Band so angelegt, dass die Module von den Geschichtslehrern ohne spezifische Vorkenntnisse und Einarbeitungszeit in den Unterrichtsstoff integriert werden können. Die Module setzen sich zusammen aus einer Einführung, Quellen und Materialien sowie Arbeitsanregungen und Literaturhinweisen.

Um möglichst viele Schulen, Lehrer bzw. Multiplikatoren im Jugendbereich (z.B. Büchereien, VHS u.a.) auf das Thema aufmerksam machen zu können, wurde zusätzlich eine kleine Ausstellung konzipiert zum Thema „Polnische Geschichte und deutsch-polnische Beziehungen im Unterricht“. Diese Ausstellung, die vom Deutschen Polen-Institut angefordert werden kann (nähere Informationen), greift in Form von farbigen Ausstellungstafeln Inhalte des Lehrwerks auf und präsentiert sie in leicht vermittelbarer Form in Texten und Bildern. Die Ausstellung ist auch in einer polnischen Version verfügbar.

I N H A LT S V E R Z E I C H N I S

Vorwort   S. 4

Einleitung S. 6

Unterrichtseinheiten