Das PolenMobil ist auf Tour!

20210618 BuelowGymnasiumBerlin3

Über das Projekt PolenMobil

Ausgestattet mit vielen Materialien und begleitet von einem kompetenten jungen Team besucht das PolenMobil auf Anfrage Schulen in ganz Deutschland. Ziel ist es, bei Schülern und Lehrern Interesse und Neugierde für das Land Polen zu wecken. Im Rahmen von Unterrichtsbesuchen sollen landeskundliche, historische, kulturelle und politische Inhalte zu Polen vermittelt werden, die später auch im Unterricht aufgegriffen werden können. Auch die polnische Sprache soll den Schülern auf spielerische Weise nähergebracht werden.

Das PolenMobil möchte einen Anreiz für deutsche Schulen bieten, Schüler zur inhaltlichen Beschäftigung mit Polen zu motivieren. Dabei wendet sich das PolenMobil nicht nur an Schulen, die bereits einen Schüleraustausch mit einer polnischen Partnerschule pflegen oder sogar Polnisch als Fremdsprache anbieten. Es möchte gezielt auch jene Schulen ansprechen, die im Unterrichtsalltag bislang kaum oder nur wenig Brücken ins Nachbarland geschlagen haben. Außerdem besucht das PolenMobil Schulen und Klassen, in denen Polnisch als Herkunftssprache unterrichtet wird.

Das PolenMobil ist ein Projekt des Deutschen Polen-Instituts und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Brandenburg, dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk und dem  Kompetenz- und Koordinationszentrums Polnisch (KoKoPol). Schirmherr des Projekts ist Dietmar Nietan, Abgeordneter des Deutschen Bundestags und Koordinator der Bundesregierung für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit.

Bildergalerien & Pressestimmen
Flyer, Formulare und Broschüren
Einsatzgebiete des PolenMobils
Sonderveranstaltungen
Sprachanimationsfilme des PolenMobils

Ausschreibung Sprachanimation

Aktuelle Informationen zum Projekt

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das PolenMobil auch 2024 wieder Schulen in ganz Deutschland besucht.

Wir haben zusätzlich Online-Formate entwickelt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Falls Sie Termine vereinbaren möchten, melden Sie sich bitte über das online ausfüllbare Anmeldeformular an. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Auch Anregungen von Ihrer Seite sind herzlich willkommen.

Dank der Unterstützung der uns fördernden Stiftungen ist der Besuch des PolenMobils für Schulen kostenlos.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Zusammenstellung Foerderer PolenMobil 2022 23