Ausschreibung und Einladung zum Workshop am Deutschen Polen-Institut in Darmstadt

Szukamy Ciebie! Sprachanimateure (m/w/d) für das Polemobil gesucht

Das     Deutsche        Polen-Institut   sucht   zur       Unterstützung des      Projekts PolenMobil Sprachanimateure, die das PolenMobil an deutsche Schulen begleiten. Die Animateure sollen gemeinsam mit den Projektmitarbeitern an der Durchführung von Unterrichtsmodulen zur polnischen Sprache, Kultur, Landeskunde und Geschichte mitwirken. Bei der Sprachanimation vermitteln wir mit spielerischen Methoden elementare Grundkenntnisse der polnischen Sprache und nehmen den Schülern die Angst vor den Herausforderungen des Spracherwerbs. Weitere Hinweise zur Sprachanimation findet Ihr  hier.

Die Einsätze mit dem PolenMobil finden, unabhängig von der Schulform, im ganzen Bundesgebiet statt. Sie erfolgen auf Anfrage, orientieren sich am Ort der Schule und Wohnort der Animateure und werden auf Honorarbasis vergütet (45 € pro Unterrichtsstunde, max. 180 € pro Tag, Fahrt- und ggf. Übernachtungskosten werden vom Institut übernommen).

Voraussetzung zur Mitwirkung am Projekt sind gute Polnisch-Kenntnisse sowie ein ausgewogenes Allgemeinwissen zur polnischen Geschichte und Landeskunde. Außerdem wird sicheres Auftreten vor den Schülern, didaktische Kompetenz, Teamfähigkeit und eine gewisse Flexibilität bei der Einsatzzeit erwartet.

Interessenten melden sich bitte mit Lebenslauf, einem kurzen Motivationsschreiben und - sofern vorhanden - einer Aufstellung einschlägiger Erfahrungen (zusammengefasst in einem PDF-Dokument) bei: schimsheimer@dpi-da.de

Für Rückfragen: 06151-4202-25.

Nähere Informationen zum Projekt auch auf unser Facebook-Seite.

Die Ausschreibung als PDF-Datei könnt Ihr hier herunterladen.

Weitere Informationen zur Ausschreibung (Bewerbungen werden ganzjährig entgegengenommen):

Der Lebenslauf (max. eine Seite) sollte mindestens enthalten:
eventuelle praktische Erfahrungen/Praktika
Sprachkenntnisse
weitere Qualifikationen wie z. B. Führerschein
auch gerne Hobbys und persönliche Interessen angeben

Da manche vielleicht noch nicht so ganz genau wissen, was es mit Sprachanimation auf sich hat, hier eine kurze Erläuterung, wen wir suchen:

* Du bist aufgeschlossen, arbeitest gerne mit jungen Menschen zusammen oder hast sogar schon Erfahrungen im schulischen Bereich gesammelt? DANN MELDE DICH!

* Du studierst, lernst oder sprichst Polnisch? Und Du traust Dich, Dein Wissen an Schülerinnen und Schüler weiterzugeben? DANN MELDE DICH!

* Du bist zusätzlich zu genannten Punkten auch noch ein POLENLIEBHABER? DANN BIST DU WIE GESCHAFFEN FÜR DAS POLENMOBIL!

Zapraszamy! Einladung zum kostenlosen Workshop am DPI in Darmstadt am  26. – 27. April 2024 für interessierte Spachanimateure (m/w/d)!

Von Freitag, 26. April (14 Uhr) bis Samstag, 27.4.2024 (14 Uhr) organisiert das PolenMobil-Team am Deutschen Polen-Institut in Darmstadt einen Workshop für Sprachanimateure, die sich für die Mitarbeit am Projekt PolenMobil interessieren oder bereits mitwirken. Im Rahmen des Workshops wird das PolenMobil den Teilnehmern vorgestellt sowie die Inhalte und Aufgaben, die Sprachanimateure in dem Projekt übernehmen, vermittelt, diskutiert und gemeinsam erarbeitet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt beim diesjährigen Workshop auf dem Einsatz neu ausgearbeiteter Materialien für den Herkunftsprachenunterricht Polnisch, da das PolenMobil seit vergangenem Jahr auch HSU-Einsätze durchführt. Anreise, Übernachtung und Verpflegung werden von uns übernommen.

Bei Interesse schreibt bitte eine Mail an schimsheimer@dpi-da.de oder ruft uns an (Tel. 06151 4202-25).

Bitte beachtet: Der Workshop findet in Präsenz statt, da es sich um eine dynamische Veranstaltung handelt. Eine Online-Teilnahme ist ggf. nach Absprache möglich.

Bewerbungsschluss ist Mittwoch, 17. April 2024.

Die Ausschreibung als PDF-Datei könnt Ihr hier herunterladen und das Programm des Workshops gibt's hier zum Herunterladen.

________________

Das PolenMobil ist ein Projekt des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit in Kooperation mit dem Kompetenz- und Koordinationszentrum Polnisch, dem Deutsch-polnischen Jugendwerk und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Brandenburg.

Das Projekt wird gefördert von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, der Sanddorf-Stiftung Regensburg,  der F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz, vom Land Brandenburg, vom Land Niedersachsen, von der Stiftung am Grunewald und vom Kompetenz- und Koordinationszentrum Polnisch.