Bildungsreise für Lehrerinnen und Lehrer nach Polen 2025 - Ausschreibung

Anmeldung hier ab sofort möglich

Reisebegleitung: Dr. Matthias Kneip, Wiss. Mitarbeiter am DPI, , Schriftsteller

Vom 12.4..-18.4..2025 organisiert das Deutsche Polen-Institut in Darmstadt (vorr. mit Förderung durch die Sanddorf-Stiftung) zum fünften Mal eine bundesweit ausgeschriebene Bildungsreise für Lehrerinnen und Lehrer (Sekundarstufe 1 und 2) nach Polen an (Abfahrt aus Dresden; vorl. Programm siehe unten). Die Reise möchte den teilnehmenden Lehrerrinnen und Lehrern unterrichtsrelevante Inhalte an authentischen Orten in Polen näherbringen. So besuchen sie Breslau als Stadt des deutschen Barock, die polnische Kulturhauptstadt Krakau, sowie den Geburtsort des Dichters Joseph von Eichendorff in Lubowitz und die berühmte Villa Wiesenstein von Gerhart Hauptmann in Agnetendorf. Die Geschehnisse im Kontext des Zweiten Weltkriegs werden anhand des Besuchs des Konzentrationslagers Auschwitz sowie der Gedenkstätte Kreisau thematisiert. Neben den unterrichtsspezifischen Inhalten sollen den Teilnehmenden selbstverständlich vor Ort ein aktuelles landeskundliches Bild von Polen vermittelt sowie Einblicke in die allgemeine deutsch-polnische Geschichte und Literaturgeschichte gegeben werden. Die Reise wird von dem Schriftsteller und Wiss. Mitarbeiter am Deutschen Polen-Institut, Dr. Matthias Kneip, begleitet. Mit Marek Frysztacki oder Ewa Kwasny vom Veranstalter Marco der Polen steht den Teilnehmenden während der Reise auch ein(e) polnischer ReferentIn und AnsprechpartnerIn zur Verfügung. Während der Reise wird es auch die Möglichkeit geben, von einem Vertreter des Deutsch-Polnischen Jugendwerks Informationen über die Durchführung, Finanzierung und Gestaltung von Schulaustauschprogrammen zu erhalten.

Die Reise wird vorr. aus Mitteln der Sanddorf-Stiftung gefördert.

Zielgruppe

Die Reise richtet sich gezielt an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen I und II, insbesondere auch an Deutsch-und Geschichtslehrer, die Interesse an Polen haben oder bereits schon erste Kontakte mit dem Land aufgrund von Austauschaktivitäten oder Klassenfahrten hatten.

Kosten:
Die Reise wird vorr. von der Sanddorf Stiftung Regensburg gefördert. Die Reisekosten (Eigenbeteiligung) belaufen sich auf 410€ + 190 € EZ-Zuschlag.

Lehrerreise DPI 2025

Folgende Leistungen sind im Preis inbegriffen:
- 6 x Unterkunft in 3 Sterne-Hotels
- 6 x Halbpension
- alle Eintritte laut Programm
- Busreise von Dresden bis Dresden
- Reisebegleitung durch Dr. Matthias Kneip
- Polnischer Reiseleiter

Die Anreise zum Abfahrtsort am  14.4.2025  um 14 Uhr in Dresden hat selbständig zu erfolgen.

Bewerbung:
Da die Reise von der Sanddorf-Stiftung gefördert wird, ist die Teilnehmerzahl auf 25 begrenzt (Kontakt s. oben) Bei großer Nachfrage können nicht alle Interessenten berücksichtigt werden. Das Formular für eine Bewerbung finden Sie hier.

Vorraussichtliches Programm:

1 . Tag  12.04.
14.00 Uhr Abfahrt von Dresden
Ankunft in Breslau. Check in. Abendessen.
Unterkunft in Breslau

2. Tag 13.04.
9.00 Breslau Stadtführung, Altstadt, Jahrhunderthalle, Jüdischer Friedhof

Unterkunft in Breslau