Hier finden Sie Veranstaltungen, Reisen und Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer sowie MitarbeiterInnen aus der Jugendarbeit, die im Zusammenhang mit dem Thema "Austausch" und "Organisation von Begegnungen" interessant sein können.
Aktuell:
„Schule sucht szkoła“ – ein deutsch-polnisches Online-Kontaktseminar für Lehrer/-innen
Das DPJW lädt am 21. und 23. März 2023, jeweils von 17.00 bis 19.00 Uhr, zum Online-Kontaktseminar ein. Lehrkräfte aus Deutschland und Polen, die eine Partnerschule aus dem jeweils anderen Land suchen, lernen sich hier kennen und loten die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit aus. Das Seminar richtet sich an Lehrkräfte aller Schultypen und findet online mithilfe der Kommunikationsplattform Zoom statt.
Zip-Zap I: Sprachanimation (nicht nur) online – Methodenworkshop03.05.2023, 16:00-18:00 Uhr – Zoom
Veranstalter: Deutsch-polnisches Jugendwerk.
Hauptziel ist, mit Ihnen augewählte Methoden der Sprachanimation zu üben. Es ist eine wunderbare Möglichkeit nicht nur die Jugendlichen zur Kommunikation in der Partnersprache zu ermuntern, aber auch zur guten Stimmung während der Begegnung beizutragen. Diese ist auch bei dem Workshop vorprogrammiert!
Anmeldungen ab dem 20. April möglich!
Online-Beratungscafés rund um die Förderung des DPJW
Wie finde ich einen polnischen Partner für mein Projekt
24.04.2023, 16:00-18:00 Uhr – Zoom
Gemeinsam sammeln und diskutieren wir Ideen für eine kreative und effektive Partnersuche für Ihr Projekt. Wir werden Ihnen neue Impulse geben und die Fragen beantworten: wo fängt man an? Wie präsentiert man sich? Mit welchen Tools finde ich den richtigen Projektpartner?
Zur Anmeldung!