Briefmarkenmaierbearbeitet

© Robert Maier / GEI

Polnische Geschichte in Briefmarken

Eine gute Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern die Schnelligkeit des historischen Wandels im Polen des 20. Jh. in kompakter, aber dennoch attraktiver Form zu vermitteln, bietet der Einsatz historischer Briefmarken, aus deren Motiven die SchülerInnen selbst wichtige Schlüsse über die Entwicklung der polnischen Geschichte ziehen können. Die Briefmarken stellen nicht nur durch ihr Motiv, sondern auch durch ihre historische Authentizität eine interessante Quelle dar.

Es war immer auch die Funktion von Briefmarken, mit symbolhaltigen Motiven „das Selbstverständnis und die Selbstlegitimation von Herrschenden und Staaten auf eingängige Art zu popularisieren“ (Sauer). Ziel der Unterrichtseinheit kann es darüber hinaus sein, den SchülerInnen die Briefmarke im Allgemeinen als Medium und Spiegelbild politischer Zustände begreiflich zu machen. So wäre es denkbar, bei den gestellten Aufgaben auch die deutsche Briefmarkenlandschaft zum jeweiligen Zeitpunkt zu integrieren und die SchülerInnen eine „deutsche Geschichte in Briefmarken“ erstellen zu lassen.

Aktueller Tipp: Bis zum 9.11.2018 ist in den Räumen des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt die Briefmarkenausstellung "100 Jahre Polen. Kleine Bilder mit großen Geschichten" zu sehen!

DidaktikThemenLiteratur Download pdf [102 KB] Word Download docx [42 KB]
Arbeitsblatt 1 - Polens staatliche Unabhängigkeit 1918 Download pdf [236 KB] Word Download docx [854 KB]
Arbeitsblatt 2 - Der Abstimmungskampf in Oberschlesien 1921 Download pdf [169 KB] Word Download docx [797 KB]
Arbeitsblatt 3 - Die deutsche Besatzungsherrschaft im Zweiten Weltkrieg Download pdf [270 KB] Word Download docx [1.1 MB]