WitajPolskoCover

Sprache

Hier finden Sie neben Informationen zu dem Lehrwerk "Witaj Polsko", das unter der Projektleitung des Deutschen Polen-Instituts entstanden ist, auch Informationen zu Polnisch-Lehrwerken für den Schulunterricht anderer Anbieter.

Einen aktuellen Überblick über Lehrwerke für Polnisch als Herkunfts-, Zweit- oder Fremdsprache finden Sie hier.

Polnisch wird an deutschen Schulen nur wenig unterrichtet. Dabei spielt die Kenntnis dieser Sprache im Hinblick auf die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler nicht nur in den grenznahen Bundesländern eine immer größere Rolle. Auch in den anderen Bundesländern wird es für Schüler zunehmend wichtiger, neben den gängigen Erst- und Zweitsprachen eine kleinere dritte Sprache zu erlernen, die später als Alleinstellungsmerkmal für den Berufseinstieg nützlich sein kann.

Im Jahr 2009 hat das Deutsche Polen-Institut unter dem Titel „Witaj Polsko!“ das erste Lehrwerk für Polnisch als dritte Fremdsprache veröffentlicht. Außerdem engagiert sich das Institut seit vielen Jahren organisatorisch und beratend auf verschiedenen schulischen und politischen Ebenen, um deutschen Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Sprache des größten östlichen Nachbarlandes zu erleichtern.

Neben der Vorstellung des Lehrwerks „Witaj Polsko!“ findet sich hier eine Auswahl an Arbeitsblättern, die sich für einen ersten, spielerischen Einstieg zur Annäherung an diese Fremdsprache eigenen. Außerdem bieten wir eine Auswahl an Verlinkungen zu anderen Sprachlehrwerken an, die ebenfalls für die Vermittlung des Polnischen als Fremdsprache an Schulen nützlich sein können.

• Witaj Polsko!

Hrsg. v. Erika Worbs. Projektleitung und landeskundliche Beiträge: Matthias Kneip. Lehrbuch Bd. 1 und 2 von Ewa Bagłajewska-Miglus und Renata Szpigiel unter Mitarbeit von Anna Wankiewicz-Heise. Grammatisches Beiheft von Erika Worbs. Mit Audio-CD.

• Autor Ewa Baglajewska, Renata Szpigiel unter Mitarbeit von Anna Wankiewicz-Heise
    • Herausgeber Prof. Erika Worbs
    • Verlag Universum Verlag Wiesbaden

Lehrwerke anderer Anbieter

-- Hinweise sind herzlich willkommen --

Aktuelle Lehrwerke für Polnisch als Herkunfts-, Zweit- oder Fremdsprache

Razem. Polnisch für Anfänger / Lehrbuch

Von Agnieszka Hunstiger u. Maria Maskala

Thematisch berücksichtigt Razem alltägliche, berufliche und touristische Interessen erwachsener Lerner und entspricht den Anforderungen des Europäischen Referenzrahmens für die Niveaus A1 und weitestgehend A2.

Hurra!!! Po Polsku

Autorinnen: Małgorzata Małolepsza, Aneta Szymkiewicz, Agnieszka Burkat, Agnieszka Jasińska. Herausgeber: Szkoła Języków Obcych PROLOG (Krakau)
Das Lehrwerk bereitet den Lerner auf die Erlangung des polnischen staatlichen Sprachzertifikats, Stufe B1 vor. Es eignet sich für den Sprachunterricht im schulischen und universitären Bereich sowie für die Erwachsenenbildung. Da das Lehrwerk vollständig auf polnisch ist, eignet es sich weniger zum Sebststudium der polnischen Sprache.

Witam! Der Polnischkurs

Witam! eignet sich ein Polnischkurs für erwachsene Lerner. Er orientiert sich an den Niveaustufen A1 und A2 des Europäischen Referenzrahmens und deckt ca. 150 Unterrichtsstunden ab.

ABC-Linguatour

abc-linguatour - Sprachlern-Abenteuer. Eignet sich für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 12 Jahren zum Erlernen der polnischen Sprache auf dem Einsteigerniveau A1.  Interaktives Sprachlern-Abenteuer auf DVD-ROM. Vorkenntnisse sind für den Start nicht nötig. Das Lernspiel ist interaktiv – die Kinder lernen in Dialogen, die sie selbst mitgestalten. Jede der acht Szenen enthält weitere, kleine  „Lernspiele im Spiel“, in denen zum Thema passender Wortschatz entdeckt und geübt werden kann.

lost in polski - Polnisch lernen!

Interaktiver Sprachlern-Krimi auf DVD-ROM. Für jugendliche und erwachsene Anfänger mit geringen Vorkenntnissen.  Der Lerner übernimmt die Rolle der jungen Sophie Best oder ihres Bruders Max und startet in eine streng geheime (Sprach)Mission voller Überraschungen und neuer Erkenntnisse.